Baum mit seltsamen...Was ist das? ---> Sequoia sempervirens 'Cantab' bzw. S. s. 'Prostr

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Baum mit seltsamen...Was ist das? ---> Sequoia sempervirens 'Cantab' bzw. S. s. 'Prostrata'

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

diese ...?! sind mir an einem sonst wunderschönen Bäumchen aufgefallen.
Ist das krankheitsbedingt?
Ich meine, vielleicht hat der ja Postrata-Krebs? :wink:
Bei der Art musste ich lange überlegen, wegen der komischen... und weil die Nadeln doch sehr ungewöhnlich sind.
Wer mag, kann gerne per pn seinen Lösungsvorschlag für die Art schicken.
Diese ...Dinger können wir ja offen ausdiskutieren.
Bin mal gespannt.

Der Baum soll übrigens weg. Deshalb habe ich mir ein paar Edelreiser abschneiden lassen. Die Zeit ist natürlich nicht ideal. Veredelungsunterlagen habe ich nicht. Mit Stecklingsvermehrung ist es wohl ebenso kompliziert. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Dateianhänge
Diese ...Dinger - was ist das?
Diese ...Dinger - was ist das?
DSC06505.JPG (53.3 KiB) 7628 mal betrachtet
Eigenwillige Nadeln
Eigenwillige Nadeln
DSC06507.JPG (52.59 KiB) 7627 mal betrachtet
Jungtriebe
Jungtriebe
DSC06506.JPG (38.54 KiB) 7626 mal betrachtet
Diesen Edelreiser habe ich schon mal auf Eis gelegt
Diesen Edelreiser habe ich schon mal auf Eis gelegt
DSC06509.JPG (111.78 KiB) 7625 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10577
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo André,

die Art zieht zu jeder Jahreszeit recht gut
Wurzeln. In Wasser stellen oder schon in Erde probieren. Sollte er tatsächlich wegkommen ( was sehr schade wäre und eigentlich absolut zu verhindern gilt ) oder du genug Reiser haben, würde ich gerne auch noch einige stecken und Bewurzelung versuchen.Du könntest mir evtl. einige zuschicken. Adresse falls du brauchst, per pn.
Interessanterweise hat die Pflanze als Cultivar 2 Namen. Die aufrechtwachsende Sorte heißt anders als die flachwachsende. Wobei die flachwüchsige ohne Schnitt meist irgendwann nach oben auswächst ( anders als Kellys Prostrate).

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Cryptomeria,

kann man die einfach ins Wasser Stellen und Wurzeln lassen? Das wäre toll.
Ich habe leider nur 3 Zweigchen und die Art gefällt mir so gut, dass ich unbedingt selbst was ausprobieren möchte.
Allerdings wird das Bäumchen tatsächlich auf jeden Fall entfernt und demzufolge kann Durian Dir auf jeden Fall Zweige besorgen. Er wohnt ja in Bonn.
Ich habe mich schon kurz mit ihm abgestimmt. Kannst ihm also direkt eine pn senden.
Dankbar wäre ich über konkrete Hinweise, wie ich mit den Zweigen verfahren soll. Übrigens sind sie durch die lange Trockenperiode recht trocken.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10577
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo André,

trockene Zweige bringen nichts mehr. Das einzige, was du machen kannst, Etliches am Zweigende wegzunehmen, vielleicht ist noch Leben weiter oben. Einfach in ein Glas mit Wasser stellen oder in einen Topf mit Erde. Plastiktüte drüber , um hohe Luftfeuchtigkeit ganztägig zu gewährleisten. Im Wasserglas siehst du, wenn sich erste Würzelchen bilden, im Topf lässt du stehen, bis sie nächstes Frühjahr neu austreiben ( oder nicht ). Im Mai/Juni erkennst du dann , was los ist. Das Zweigende kannst du etwas verwunden, dann ist die Fläche, an denen sich Wurzeln bilden können , größer.

Am besten, du lässt dir auch nochmal Material von Durian zukommen.

Viel Erolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

die Zweige allgemein sind recht trocken - auch frisch geschnitten.
Zur Zeit sind sie fachgerecht gelagert. Ich wähle die Variante mit dem Wasser.
Drück mir mal die Daumen.
Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10577
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich drücke dir die Daumen, aber wenn die Zweige trocken sind, bringt das nichts mehr.

Trotzdem viel Glück

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ah, oh, dann sollte Durian vielleicht noch eine Woche warten, bis die Regenschauer durch sind, bevor er die Zweige abschneiden lässt.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10577
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nein,nein,

am Baum stehen sie im Saft. Dann ist Leben darin. das ist in Ordnung. Schnell verschickt und dann in Substrat oder Wasser und gehofft. Mehr ist nicht zu machen, wenn man nicht veredelt. Regen braucht es nicht.

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ich hatte die Zweige laut Anweisung Holzschuher zu Hause gleich mit schrägem Schnitt gekürzt, ein Taschentuch befeuchtet, Zweig mit Tuch in eine Tüte in den Kühlschrank - heute nachgeschaut - und siehe, die Zweige sehen frisch aus!

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10577
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, das ist o.k.

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6757
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Nadelbaumfreunde,
kann hier eigentlich irgendjemand mal 'nem Nadelbaumlaien sagen, was das für eine Art ist?
Danke :wink:
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Uuups, sorry. Das ist eine eigenartige Gartenversion von Sequoia sempervirens, nämlich "prostrata". Vermutlich hat sie den "Prostrata-Krebs". :wink:

Viele Grüße

Ps.: Wie sieht es allseits mit den Stecklingen aus?

Cryptomeria
Beiträge: 10577
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Stefan,

baumartig wachsend Sequoia sempervirens 'Cantab', flachwachsend S.s. ' Prostrata', wobei ' Prostrata' geschnitten werden muss.

Leider 2 Namen für eine Sorte.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

@Cryptomeria: Kommen Deine Stecklinge durch? Bei mir sind einige schon eingegangen. Bei anderen sieht es gut aus.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10577
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es ist noch viel zu früh. Manchmal dauert es bis zu 2 Jahre. Man muss demnächst im Frühjahr den Neutrieb abwarten. Wenn dieser über Sommer gut weiterwächst, dann sieht das schon recht positiv aus.

Geduld!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten